Nachruf Josef "Sepp" Mathis-Väth

Josef Mathis-Väth 24.09.1933 * – 24.11.2020 †

 

Wir trauern um eine FC Hergiswil-Legende – Josef Mathis-Väth hat uns für immer verlassen, lebt aber in unseren Herzen weiter. Unser «Mathis-Sepp», wie er liebevoll von seinen Wegbegleitern genannt wurde, bleibt fast Zeit seines Lebens die «gute Seele» im FC Hergiswil!

 

Unsere Mathis-Dynastie ist ohnehin so etwas wie der Lebensnerv des FC Hergiswil. “Sepp’s” Eltern Josef & Berta Mathis-Hugi standen dem FCH in vielen Belangen über Jahre äusserst hilfreich zur Verfügung. Papa Josef “Sepp” Mathis sen. fungierte u.a. als ehemaliger FCH-Präsident (1944/45) und war als Trainer unserer damaligen Junioren sehr engagiert. Mutter Berta Mathis-Hugi übernahm die Dresswäsche aller FCH-Teams (1963- 1993) in ihrer privaten Waschküche und flickte jeweils beschädigte Trikots, Hosen oder Stulpen. Hierbei war unser “Sepp” jun. für “Muäter Mathis” häufig unschuldige Klagemauer und gefundenes Opfer, wenn die Dresses nicht unmittelbar nach Spielschluss der jeweiligen FCH-Teams zur Pflege zurück gebracht wurden. Warum wir dies einleitend erwähnen? Naja, hier gilt – wenn nicht jetzt, wann dann(?) – ganz einfach das alte Sprichwort «der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!»

 

Denn unser lieber «Mathis-Sepp», sowie auch seine Brüder Ferdy und Röbi, prägten die Entwicklung des FC Hergiswil über einen langen Zeitraum! Unser «Sepp» war zeitlebens – als Junior, Aktiver und Funktionär im FC Hergiswil in grosser Verantwortung eingebunden. Fussballerisch bleiben uns seine weiten Einwürfe als besonderes Merkmal in Erinnerung.

 

«Sepp» übernahm bald einmal – gegen Schluss seiner Fussballaktivitäten – Verantwortung im Verein. In den Vorstand des FC Hergiswil wurde er als Nachfolger von Bruno Kaufmann 1961 als Finanzchef gewählt, welches “Sepp” bis 1992 umsichtig und mit immer wieder erhobenem Mahnfinger äusserst gewissenhaft und exakt ausführte. Sein Nachfolger als FCH-Finanzchef – Ueli Müller – berichtete 1992 von einer unglaublichen Übergabe, denn all die Karteien und Belege auf dem überfüllten Stubentisch reichten nicht aus, um alles klar darzulegen. Kein Problem, denn was nicht auf dem Tisch lag hatte unser «Sepp» alles genauestens im Kopf – vollständig...! Sepp’s grosse Verdienste für den FC Hergiswil wurden ein paar Jahre vor seiner Abgabe des 31 Jahre lang(!) ausgeführten Amtes als FCH- Finanzchef mit der Ehrenmitgliedschaft des FC Hergiswil besonders geehrt!

 

Für viele unserer damaligen FCH-Junioren bleibt unser «Sepp» als Juniorentrainer beim FC Hergiswil im legendären roten Trainingsanzug in Erinnerung. Er war äusserst engagiert, unsere Junioren möglichst optimal auf ihre fussballerische Laufbahn vorzubereiten. Als Jugend & Sport-Verantwortlicher für den FC Hergiswil tätig, war er damals für die Auflagen vom J&S-Amt Nidwalden zusätzlich für deren Durchführung und Realisation im Einsatz!

 

Seine besondere Herzensangelegenheit war ihm mit Einsitz in der Turnierkommission jahrelang das Int. A-Juniorenturnier des FC Hergiswil. «Sepp» hat bei unzähligen Ausgaben zusammen mit seinem Berufskollegen Kurt Minder dafür gesorgt, dass das umfangreiche Juniorenturnier-Programmheft jeweils rechtzeitig vor dem Turnier bereitgestellt und versandbereit war. Hierzu galt es, viele Nachtschichten einzubauen, denn bis jeweils alle Informationen in aufwändiger Kleinarbeit zusammengetragen waren, wurde die Zeit jeweils

sehr, sehr knapp. Am Ende hat das – trotz aller jeweiligen Skepsis immer wieder funktioniert – nicht zuletzt dank unserem «Sepp»!

 

«Sepp» setzte sich ebenfalls ein, ab ende der 70-er-Jahre für das IFV-Junioren-Hallenturnier die Turnierverantwortung zu übernehmen, welches über mehrere Jahre in der Grossmatt- Halle durchgeführt wurde. Dieses Turnier war jeweils Organisations- und Durchführungsmässig sehr aufwändig und wurde jährlich an zwei aufeinander folgenden Wochenenden durchgeführt. Auch diese Aufgaben meisterte «Sepp» zusammen mit seinem jeweiligen treuen Helferstab zur höchsten Zufriedenheit des FC Hergiswil und des Innerschweizerischen Fussballverbandes!

 

Im August 1991 führte der FC Hergiswil das erste FCH-Juniorenlager durch. Wer war wohl Lagerleiter? Natürlich unser «Sepp»! Dieser einwöchige Event wurde erstmals in Unterägeri unter seiner Obhut durchgeführt. Auch hier war er ausserordentlich gefordert, denn man muss sich der extremen Verantwortung gegenüber unseren jugendlichen Teilnehmern bewusst sein! Gleichzeitig ist so ein Juniorenlager mit aufwändigen Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nacharbeiten verbunden. Auch hier hat unser «Sepp» für den FC Hergiswil ganze Arbeit geleistet!

 

Dies alles führte dann auch dazu, dass «Sepp» im November 1991 als erster Preisträger den von der Schulgemeinde Hergiswil erstmals ausgeschriebenen Jugendförderpreis entgegennehmen durfte! «Sepp» wurde hierbei verdientermassen von der Jury für diese Auszeichnung auserkoren und setzte sich gegen weitere Bewerber dank seiner vielschichtigen, zeitaufwändigen und engagierten Jugendarbeit für den FC Hergiswil durch.

 

Josef “Sepp” Mathis-Väth anlässlich der Preisverleihung zum erstmalig ausgeschriebenen Jugendförderpreis der Schulgemeinde Hergiswil im Jahre 1991.

 

Als der FC Hergiswil auf der Suche anlässlich einer Generalversammlung nach einer Nomination für einen Pikettmann war, dauerte es nicht lange, bis «Sepp» nach all den entbundenen früheren Tätigkeiten spontan seine Hand erhob und sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellte. Der Pikettdienst ist nicht einfach irgendeine Aufgabe, sondern bedeutete viel Zeitaufwand. «Sepp» hätte sicherlich ein Buch über seine auch hier jahrelangen Erlebnisse schreiben können. Den Pikettdienst hat «Sepp» bis vor kurzem im Dorf und in der Grossmatt zuverlässig und ausdauernd ausgeführt.

 

An dieser Stelle danken wir «Sepp’s» lieber langjährigen Gemahlin Evi und seiner Familie herzlichst, denn ohne eine so liebe Familie hätte er keinesfalls soviel für seinen so geliebten FC Hergiswil leisten können! Hier gilt es anzumerken, dass längst nicht alle seine Aktivitäten innerhalb des FCH aufgeführt sind. Wir sind aber guter Dinge, das Wesentliche aus dem FCH-Leben von unserem lieben «Sepp» vermerkt zu haben.

Auch unserer Supporter-Vereinigung FC Hergiswil gehörte «Sepp» als Mann der ersten Stunde an! Später folgte dann seine Doppelmitgliedschaft zusammen mit seiner lieben Gemahlin Evi! Die SV-FCH dankt an dieser Stelle «Sepp» & Evi Mathis-Väth herzlichst für die langjährige, grossartige Unterstützung unserer Institution!

 

In aller Dankbarkeit trauern wir zum Hinschied unseres FCH-Urgesteins Josef Mathis-Väth zusammen mit den lieben Trauerfamilien und sprechen unser herzlichstes Mitgefühl aus. Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft und versichern hierbei, unserem lieben «Sepp» ein ehrendes Andenken zu bewahren. «Sepp», du hinterlässt grosse Spuren aus deinem so vielfältigen Leben! Dein hintergründiger Humor, deine schalkhafte, ruhige, arbeitsame und bescheidene Lebensweise – all dies und vieles mehr fehlt uns künftig! In unseren Herzen lebst du weiter und bleibst uns in allerbester Erinnerung!

 

Danke für alles, was du für den FC Hergiswil geleistet hast – ruhe in Frieden...!

 

Namens des Vorstandes FC Hergiswil & Vorstand Supporter-Vereinigung FC Hergiswil

 

(29.11.2020 – Werner Blättler)

Josef “Sepp” Mathis-Väth
Josef “Sepp” Mathis-Väth