Projekt "Frauen- und Mädchenfussball FC Hergiswil"

Projekt «Frauen- und Mädchenfussball FC Hergiswil» 

Seit zehn Jahren gibt es eine Frauenfussballmannschaft beim FC Hergiswil. Diese Jahr konnte die Mannschaft aber nicht am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen.

Aufgrund des zu kleinen Teams konnten wir leider kein Frauenfussballteam für die Meisterschaft 2020/21 stellen. Damit in Hergiswil Frauen und Mädchen weiter Fussball spielen können, trainierten unsere Frauen aber ohne Meisterschaftsteilnahme weiter. Das Ziel ist es, Mädchen die jünger als 15 Jahre sind, den Zugang zum Fussball zu ermöglichen. Dazu wurde eine Mädchenfussballschule (10 bis 14 Jahre) ins Leben gerufen. Einmal pro Woche findet ein 60- bis 75-minütiges Training statt. Ab 15 Jahren können die Spielerinnen im Frauenfussballteam trainieren.

 

Ziele

Natürlich haben wir ein solches Projekt nicht einfach so aufgestellt. Wir wollen in Hergiswil den Frauenfussball populär machen.
Die Ziele dabei sind:

  • Wir wollen die Förderung des Frauenfussballs unterstützen. 
  • Wir möchten Frauen und Mädchen die Möglichkeit bieten, in unserem Verein, nahe ihres Wohnortes Fussball spielen zu können. 
  • Das Erlernen und weiterentwickeln des Fussballspiels soll durch qualitativ hochstehende Trainings, gute Betreuung und Trainingsbedingungen gefördert werden. 
  • Eine ganz wichtige Rolle spielt der soziale Gedanke. Die Spielerin soll in einem entspannten Umfeld ihr „Hobby“ geniessen können. 

 

Wie kannst du Teil werden?

Unsere Frauenmannschaft und die Mädchenfussballschule sucht weiterhin Verstärkung! Werde Teil des Teams und spiele zusammen mit deinen Freundinnen Fussball.

Infos findest du hier auf unserer Website unter "Frauenfussball". Unserer Frauenabteilung ist aber auch auf Facebook und Instagram vertreten.

 

Ab diesem Alter bist du dabei:

ab 15 Jahre im Frauenteam

ab 10 Jahren im Mädchenteam

Frauenfussball
Frauenfussball
Mädchenfussball
Mädchenfussball

FCH Frauen
01.03.2021 / 19:35

Premiere: Erste Trainings - FC Hergiswil Mädchen 8+

  

Am 17./24.2.2021 fand das erste Fussballtraining für Mädchen 8+ (Jahrgang 2010-2014) in Hergiswil statt. Auf dem Kunstrasen Dorf durften wir (Laura von Holzen, Michele Gallo) 4 fussballinteressierte Mädchen begrüssen.

 

Bei perfekten Wetter- und Platzbedingungen wurde mit viel Spass Fussball gespielt. Als erstes galt es sich kennenzulernen und den Ball unter Kontrolle zu halten. Nach dem WarmUp wurden erste Passübungen ausgeführt. Mit den ersten Basics ging es dann schon zum Spiel auf Minitore. Es ist immer wieder begeisternd, wie schnell die Mädchen das Erlernte umsetzen und mit Freude Tore schiessen.

 

Wir freuen uns auf das nächste Training am Mittwoch 3. März – 16.30 Uhr auf dem Kunstrasen Dorf. Mädchen mit Jahrgang 2010 – 2014, welche Interesse haben, können sich bei Michele Gallo unter 076 401 77 57 melden. - Weitere Infos gibts hier !

 

Bis bald - Michele Gallo, Trainer / Laura von Holzen, Assistenz-Trainerin