Club Info

Junioren C
03.11.2019 1420
Aufsteigerjungs !
Aufsteigerjungs !

Aufstieg in die 2. Stärkeklasse !

 

SC Buochs - FC Hergiswil  0:5

 

Die Junioren C des FC Hergiswil unter der Leitung von Benny Portmann haben nach dem Sieg in Buochs den Aufstieg in die 2. Stärkeklassse geschaft. - Mit einer souveränen Vorrunde in der man mit 8 Siegen (nur eine Niederlage, einem Torverhältnis von 65:24 und nur einem Strafpunkt) spielerisch glänzen konnte war man zum Abschluss ganz oben auf dem (Aufstiegs)-Thron angekommen. - Herzliche Gratulation ! - Hopp Hergiswil !


Club Info
21.11.2019 / 22:25

Drei C-Junioren besuchen Kurs für zukünftige Trainer !

 

Drei Jungs unseres «Aufsteigerteams» haben am letzten Wochenende den Kurs «1418 Coach» in Cham besucht.

 

Nicolas Christ, Mike Bachmann und Mathias Flüehler lernten unteranderem wie man Trainings für Junioren abwechslungsreich gestaltet. Auch in der Sozialkompetenz wurden sie weitergebildet. So lernten Sie wie man mit Junioren richtig umgeht und was man beachten muss, wenn man ein Training leitet und wie man eine Übung oder eine Korrektur richtig formuliert, so dass es jeder versteht !

 

Nicolas (Eb) und Mike (Ea) sind bereits Coaches in unserer Juniorenabteilung und konnten viele Dinge mitnehmen und werden diese schon bald anwenden können.

 

Der FC Hergiswil findet es extrem cool, dass eigene Junioren interesse daran haben den Kleinen bereits wieder etwas weiter zu geben und freut sich, dass drei C-Junioren Spass daran haben auch solche Kurse zu besuchen.

 

Wir hoffen, dass auch in Zukunft neue Junioren den Weg zum Trainer oder Betreuer finden. DANKE Nicolas, Mike und Mathias für euren Einsatz. Macht echt Freude die Jungen so zu sehen !


Club Info
20.01.2020 / 20:02
Schiedsrichter

FCH sucht Schiedsrichter !

 

Kein Spiel ohne Schiedsrichter ! Er ist (zu) oft im Mittelpunkt einer Partie und doch würde es ohne Ihn nicht laufen ! Der Schiedsrichter, und deshalb suchen wir dich ! Du magst Fussball ? Du schaust gerne Spiele ? ... und das während du nebenbei relativ einfach noch Geld verdienst (pro Jahr bis zu 2500 CHF) - Erweitere unser Schiedsrichter-Team und werde Teil der Red/Whites-Family. Melde dich jetzt per SocialMedia, via Kontaktformular oder per Mail an fch(at)fchergiswil.ch.

 

IFV Infos: SR Kampagne, werde Schiri !


Club Info
17.02.2020 / 14:22

Medienmitteilung

 

Rückzug des 3.Liga Frauenteams FC Hergiswil aus dem Spielbetrieb

 

Der Teamverantwortliche und der Vorstand trafen den Entschluss, das Frauenteam per sofort aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen. Weitere Verletzungen und Abgänge während der Winterpause liess uns keine andere Möglichkeit.

 

Unsere Frauenmannschaft wird den Trainingsbetrieb aufrechterhalten. Michele Gallo und sein Team werden sich nun im lockeren Trainingsbetrieb auf die neue Saison 20/21 vorbereiten und versuchen, die eine oder andere neue Spielerin zu gewinnen, damit wir auch in der Zukunft Frauenfussball auf der Hergiswiler Grossmatt sehen dürfen!

 

Wir bedauern diesen Entscheid und unterstützt den Teamverantwortlichen, Michele Gallo und sein Team, damit sie dieses Frühjahr nutzen können, die eine oder andere Spielerin zu gewinnen, damit der Frauenfussball beim FC Hergiswil seinen Platz behält.


Club Info
10.03.2020 / 20:44

Aktuelle Informationen über Trainer 1. Mannschaft

 

Die kurze und intensive Planungs- und Vorbereitungszeit hat Sven Leder aufgezeigt, dass er das Amt als neuer Trainer der 1. Mannschaft für die neue Saison 20/21 NICHT annehmen kann!

Die Doppelbelastung Beruf und Trainer hat sich als eine Überbelastung bemerkbar gemacht. - Die Suche nach einem neuen Trainerstaff ist bereits wieder in vollem Gange.


Club Info
09.04.2020 / 17:04

Unterstützt unsere Sponsoren !

 

Die Coronakrise trifft viele kleine Unternehmen hart! Wir vom FC Hergiswil haben viele solche Unternehmen als Sponsoren und wir alle dürfen seit Jahren auf deren Unterstützung zählen! Doch nun ist es an uns etwas zurück zu geben! Wir glauben es gibt fast kein besseres Dankeschön als nun unsere Sponsoren durch eure Einkäufe zu unterstützen! Achtet beim Einkauf auf unsere lokalen Sponsoren und kauft bei Ihnen ein! Sie sind ebenfalls ein Teil der FCH-Familie und gerade in dieser Zeit muss man als Familie noch näher zusammenrücken.

Mit Abstand am Besten!  - Wascht eure Hände  - Haltet Abstand  - BLEIBT ZUHAUSE !


Club Info
13.04.2020 / 21:40
Sascha Imholz
Sascha Imholz

Sascha Imholz neuer FCH-Trainer

 

Der neue Trainer der 1. Mannschaft auf die neue Saison heisst Sascha Imholz (32 Jahre, aktuell FC Gunzwil). Heute, am Ostersonntag, wurde der Vertrag unterzeichnet. Der FC Hergiswil freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.

Mit sportlichen Grüssen und bleibt Gesund ! Vorstand des FC Hergiswil.

 

Weitere Infos zum neuen Mann an der Seitenlinie gibt es bei der Supporter Vereinigung.


FCH Frauen
17.04.2020 / 19:22
Online Training !
Online Training !

Die FC Hergiswil Frauen trainieren wieder...

 

HomeTraining statt Teamtraining auf dem Fussballplatz. - Seit 3 Wochen trainiert das Frauenteam unter der „Fern“-Leitung von Michele Gallo wieder. Nicht wie gewohnt auf dem Fussballplatz sondern zu Hause auf dem Balkon, Garten, Wohnzimmer ...

 

Das Training wird mittels Videokonferenz-Tool durchgeführt. Am Montag und Mittwoch trifft sich das Team um 19.30 Uhr für ein 45 – 60 minütiges HomeTraining. Für das Training wird nicht viel Platz benötigt. Es braucht eine Gymnastikmatte, einen Ball und einen Stuhl. Nach Bedarf kann das Training auch mit Mini-Band und Gewichten erschwert werden. Der Fokus liegt aber beim Training mit dem eigenen Körpergewicht und Koordinationsübungen mit dem Ball.

 

Nach dem Warm-Up beginnt das Training mit dem ersten 7 minütigen Kraft/Ausdauer-Programm. Es werden  13x 30 Sekunden mit Kraft/Ausdauer Übungen trainiert und jeweils 10 Sekunden Pause zwischen den Übungen.

 

Vor dem zweiten Durchgang werden 3-4 Kraftübungen ausgeführt. Danach folgt die zweite Runde. Wieder sind es 7 Minuten mit 30s/10s Intervall. Neu kommt der Ball dazu. Zwischen den Kraft/Ausdauer-Übungen wird eine Footwork-Übung ausgeführt. Diese dienen das Ballgefühl zu steigern. Das Training wird mit  einem 5-10 minütigen Stretchingprogramm abgeschlossen. Das Training wird immer durch motivierende Workout-Musik begleitet.

 

Die Spielerinnen nehmen gerne Teil und die Trainings sind sehr gut besucht. Es konnten auch schon Specialguests begrüsst werden, wie Spieler aus der 1. Liga oder Trainer von Aktivmannschaften sowie Spielerinnen von Nachbarvereinen. 

 

Die FC Hergiswil Frauen freuen sich auf eine baldige Aufnahme des Trainingsbetriebes auf dem Fussballplatz. Sowie auf neue Fussballinteressierte Teamkolleginnen. Ab Jahrgang 2005 und älter bist Du herzlich willkommen.

 

Bei Fragen zum „Videokonferenz Fern-Training“ einfach bei Michele Gallo melden.

 

Sportliche Grüsse

Michele Gallo


1. Mannschaft
02.06.2020 / 21:02

Zwei Zuzüge, Zwei Abgänge - Ruhiger Transfersommer beim FC Hergiswil

 

Nachdem sich relativ früh abzeichnete, dass die laufende Saison abgebrochen wird hat sich der Vorstand des FC Hergiswil frühzeitig der Kaderplanung für die kommende Saison angenommen. Zusammen mit dem neuen Trainer Sascha Imholz wurde der Kader gezielt verstärkt.

 

Im turbulenten Transfersommer 2020 blieb es um den FC Hergiswil ruhig. Nach dem grösseren Umbruch im letzten Sommer dürfen wir sehr zufrieden bekannt geben, dass wir dieses Jahr den Kader weitest gehend zusammenhalten konnten. Zwei Abgänge, welche sich früh abzeichneten, müssen wir hinnehmen. Mit Norman Blättler hat sich ein FCH-Junior aus zeitlichen Gründen dafür entschieden nicht mehr in der ersten Mannschaft auf 2. Liga Inter Niveau zu spielen. Neben Norman verlässt uns mit Patrick Hensler ein weiterer langjähriger Weggefährte. "Hensi" war der älteste Spieler im Kader und hat sich nun dafür entschieden zu den Senioren zu wechseln. Der FC Hergiswil bedankt sich bei beiden Spielern für die schöne Zeit und den jahrelangen Einsatz in Rot-Weiss.

 

Auf der Suche nach Neuzuzügen lag das Hauptaugenmerk auf der, mit dem Abgang von Norman, offenen Lücke im Sturm. Diese Lücke haben wir sehr gut geschlossen mit Luan Haxhimurati und Sandro Zimmermann stossen zwei neue Stürmer zu uns. Beide haben Erfahrung in der 1. Liga aus einem Engagement beim SC Buochs. Sandro Zimmermann wurde vor seinem Wechsel zu Buochs beim FC Eschenbach Topscorer der 2. Liga Interregional. Luan Haxhimurati spielte zuletzt beim SC OG. Wir freuen uns euch am Fusse des Pilatus zu begrüssen und hoffen, dass wir schon bald viele Tore mit euch bejubeln können!

 

Sportliche Grüsse

János Bucher Marketing/Sponsoring FC Hergiswil

 

Go, Red White go… – Hopp Hergiswil!!!

Sandro Zimmermann - Luan Haxhimurati
Sandro Zimmermann & Luan Haxhimurati

Club Info
14.08.2020 / 14:50

Die Senioren 30+ haben Ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Sie bereiten sich vor, für die neue Saison, welche in der «Regional» Liga gespielt wird. Neu spielen unsere Senioren 30+ in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Stans. Sie treten im Namen SG Hergiswil/Stans an!

Wir freuen uns auf viele spannende Spiele! - Hopp Hergiswil!

Senioren

Club Info
08.07.2020 / 13:59

Projekt «Frauen- und Mädchenfussball FC Hergiswil» 

 

Aufgrund des zu kleinen Teams werden wir leider kein Frauenfussballteam für die Meisterschaft 2020/21 stellen können. Damit in Hergiswil Frauen und Mädchen weiter Fussball spielen können, werden wir ohne Meisterschaftsteilnahme weiter trainieren. Das Ziel ist es, Mädchen die jünger als 15 Jahre sind, den Zugang zum Fussball zu ermöglichen. Dazu wird eine Mädchenfussballschule (11 bis 14 Jahre) ins Leben gerufen. Einmal pro Woche findet ein 60- bis 75-minütiges Training statt. Ab 15 Jahren können die Spielerinnen im Frauenfussballteam trainieren. Für die Saison 2021/22 wollen wir wieder ein Team für die Teilnahme in der 4. Liga anmelden.

 

Ziele:

  • Wir wollen die Förderung des Frauenfussballs unterstützen. 
  • Wir möchten Frauen und Mädchen die Möglichkeit bieten, in unserem Verein, nahe ihres Wohnortes Fussball spielen zu können. 
  • Das Erlernen und weiterentwickeln des Fussballspiels soll durch qualitativ hochstehende Trainings, gute Betreuung und Trainingsbedingungen gefördert werden. 
  • Eine ganz wichtige Rolle spielt der soziale Gedanke. Die Spielerin soll in einem entspannten Umfeld ihr „Hobby“ geniessen können.

Alle Infos dazu gibt es auf den neuen Seiten zum Frauenfussball !


Fussballschule
18.06.2020 / 12:38
Flyer
Flyer

Wir suchen Dich !

 

Hast du Jahrgang 2014 oder 2015? - Magst du Mannschaftssport? Bewegst du dich gerne? - Dann bist du bei UNS genau der richtig!

 

Ab August jeweils am Mittwoch von 16:45 - 18:00 Uhr auf der Grossmatt in Hergiswil.


Club Info
12.08.2020 / 17:25

Wir dürfen mit grosser Freude bekannt geben, dass die Heggli AG unser neuer Reisepartner ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Brigitte und Marcel Heggli und ihrem Team!

Heggli

FCH Frauen
28.08.2020 / 18:35
Impressionen
Impressionen

Premiere: Erstes Training - FC Hergiswil Mädchen

  

Am 26.8.2020 fand das erste Fussballtraining für Mädchen in Hergiswil statt. Auf dem Sportplatz Matt durften wir (Céline Odermatt, Fabienne Althaus-Schüpfer, Michele Gallo) 9 fussballinteressierte Hergiswilerinnen begrüssen.

 

Bei perfekten Wetter- und Platzbedingungen wurde mit viel Spass Fussball gespielt. Als erstes galt es sich kennenzulernen und den Ball unter Kontrolle zu halten. Nach dem WarmUp wurden erste Passübungen und Footwork mit Musik ausgeführt. Zum Schluss wurde Fussball auf Minitore gespielt und ein einfaches Ballhalten ausgeübt. Und schon waren die 75 Minuten um.

 

Wir freuen uns auf das nächste Training am Mittwoch 2. September 2020 – 17.30 Uhr auf dem Sportplatz Matt. Mädchen mit Jahrgang 2006 – 2010 die Interesse haben, können sich bei Michele Gallo unter 076 401 77 57 melden. - Weitere Infos gibts hier !

 

Bis bald - Michele Gallo, Trainer


1. Mannschaft
30.08.2020 / 22:00

Arbeitssieg ... !

 

FC Hergiswil - AS Novazzano  1 : 0 (0 : 0)

 

In einer interessanten, überwiegend fairen und auf gutem Liganiveau basierenden Partie ist der FCH der nicht unverdiente Sieger, hätte sich aber durchaus auch mit einem Remis anfreunden können. Die Siegessicherung für unsere Red Whites kam mittels Penalty in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit zustande.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


3. Mannschaft
02.09.2020 / 21:40

FC Hergiswil - Engelberger SC  1 : 2 (0 : 2)

 

Nachdem unser neues «Drü» mit einem Cup-Sieg in die Saison gestartet ist, hat es am vergangenen Freitag auf der Grossmatt den Engelberger SC zum Meisterschaftsauftakt empfangen. In einer guten Partie mit vielen harten Zweikämpfen aber auch vielen Torszenen blieb der Gast aus Engelberg Sieger. - Unser «Drü» hätte aber durchaus Chancen auf den Sieg gehabt. So vergab man nach nur 5 Minuten bereits zwei Grosschancen!

Das Team um Trainer Sean Nussbaum bleibt aber dran. Nächstes Heimspiel ist am 12.09.2020 um 19:30 im Anschluss an unsere 1. Mannschaft. Da empfängt man den FC Luzern. Kommt vorbei und unterstützt unser «Drü». - Torschütze FCH: André Steiner.

 

 

Fotos zum Spiel Online bei Flickr !


1. Mannschaft
07.09.2020 / 22:03

Imholz-Team setzt “Triple” um !

 

FC Willisau – FC Hergiswil  1 : 3 (0 : 0)

 

Der FC Hergiswil setzt seine Siegesserie auch im ersten Auswärtsspiel dieser Spielzeit in Willisau fort und hat drei wichtige weitere Punkte im Gepäck! Der Sieg geht nach einer eher durchzogenen ersten Halbzeit in Ordnung und ist über die gesamte Spielzeit gesehen absolut verdient!

 

Weiter lesen ... (sv/web)


1. Mannschaft
15.09.2020 / 10:05

Emotionen pur auf Grossmatt !

 

FC Hergiswil - FC Mendrisio  2 : 2 (1 : 1)

 

Ein emotionales, umstrittenes Spiel auf Grossmatt mit einer Kartenflut, welche seines gleichen sucht. 9 Gelbe Karten – 5 für unsere Gäste und 4 für unseren FC Hergiswil, sowie je einen Ausschluss auf beiden Seiten. Vor allem die Schlussphase dieser Partie verlief äusserst hektisch und führte erst in der Nachspielzeit zum 2:2 Endresultat.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


1. Mannschaft
21.09.2020 / 22:55

Festung Gersag gestürmt !

 

FC Emmenbrücke - FC Hergiswil  0 : 1 (0 : 0)

 

Eine ausgeglichene, auf gutem 2. Liga inter Niveau stehenden Partie auf Augenhöhe beendete die Heimsiegserie mit der ersten Heimniederlage für den FC Emmenbrücke seit dem IFV-Regionalmeistertitel 2018/19 und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Liga inter.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


1. Mannschaft
28.09.2020 / 12:20

Punkteteilung !

 

FC Hergiswil - FC Perlen/Buchrain  2 : 2 (0 : 1)

 

Die Remisspezialisten aus dem Rontal schaffen es tatsächlich, einen Punkt aus Hergiswil zu entführen! Es war eine Partie unter garstigen Bedingungen, denn es wehte ein starker Wind bei noch ungewohnt kalten Temperaturen. Die Imholz-Truppe machte einen 0:2-Rückstand wett und hätte beinahe am Schluss noch den Siegestreffer erzielt.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


1. Mannschaft
06.10.2020 / 13:15

Hattrick Luan Haxhimurati innert 8′ !

 

FC Gambarogno-Cont. - FC Hergiswil  1 : 4 (0 : 0) 

 

Eine durchaus nachvollziehbare, seitens des FCH leicht unkonzentrierte erste Hälfte ist den kurzfristigen Umstellungen zur Anreise geschuldet (siehe Info-Box). Die Gastgeber waren wie erwartet auch dank der kompakten FCH-Defensive in der Offensive eher harmlos. Unsere Imholz-Jungs fügten dem FCGC die erste Heimniederlage bei.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


1. Mannschaft
12.10.2020 / 17:59

1. Niederlage nicht abzuwenden

 

FC Hergiswil - AC Taverne  0 : 3 (0 : 1) 

 

Nun hat’s auch den FC Hergiswil erwischt – erste Saisonniederlage als letztes Team der Gruppe 4. Das Resultat passt irgendwie zu diesem nasskalten, trüben Samstagabend, auf welchen sich die Gäste offenbar besser einstellen konnten.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


1. Mannschaft
19.10.2020 / 16:53

Sieg verpasst - Punkt gesichert

 

FC Ibach - FC Hergiswil  1 : 1 (0 : 0) 

 

Was war denn das für eine Partie? Der FC Hergiswil lässt erstmals Punkte bei einem Gastspiel liegen und holt auf den letzten Drücker noch das Remis, obwohl diese Partie eigentlich zu Gunsten der Nidwaldner hätte ausfallen müssen.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


1. Mannschaft
25.10.2020 / 23:35

Höchster Saisonsieg !

 

Hergiswil - Sursee  4:0  (2:0)

 

Der FC Hergiswil trat wild entschlossen auf, um den dritten Heimsieg dieser Spielzeit klar zu machen! Die frühe Führung der Nidwaldner und das konsequente, mannschaftlich geschlossene Auftreten der Imholz-Jungs liess über den Ausgang dieser Partie von Anfang an keine Zweifel aufkommen.

 

Weiter lesen ... (sv/web)


Club Info
03.11.2020 / 20:15

Meisterschaft Unterbrochen !

 

Nachdem Entscheid des Bundesrates hat der IFV beschlossen sämtliche Meisterschaften zu unterbrechen. Infoseiten: IFV & Amateur Liga !

Info Junioren:

Der Trainingsbetrieb für unter 16-Jährige kann dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hergiswil wieder aufgenommen und durchgeführt werden !