FC Wettingen - 1. Mannschaft

Cup 1. Vorrunde

FC Wettingen - FC Hergiswil

 


Telegramm

Spielbeginn:

10.11.2019 / 14:30 Uhr

 

Sportplatz:

Kunstrasen Esp, Baden

 

Zuschauer:

350

 

Man of the Match -  Devin Arnold

Devin Arnold hat in dieser Cuppartie sehr gut nach vorne gearbeitet , sich einige erfolgsversprechende Chancen erarbeitet und auch das erste Tor für unsere Red Withe’s erzielt. Phasenweise hat er auch in der Defensive hilfreich mitgearbeitet. 

Mit diesem Schuss (sh. Bild) gelang Devin Arnold das Anschlusstor zum 3:1. Es ist wohl das “Tor des Jahres”, denn sein Abschluss aus ca. 22m landete exakt im Lattenkreuz!


3:1 - Devin Arnold
3:1 - Devin Arnold
3:2 - Normen Blättler
3:2 - Normen Blättler

11.11.2019 / 23:02

 

Offen bis kurz vor Schluss !

 

Cup - 1. Vorrunde / FC Wettingen – FC Hergiswil  5 : 2 (3 : 1)

 

Das Resultat dieser Partie sagt eigentlich nicht aus, wie diese Begegnung wirklich abgelaufen ist. Es war mindestens ein Spiel auf Augenhöhe, dessen Resultat letztendlich zu hoch ausgefallen ist und die entscheidenden Tore erst in den Schlussminuten zu Gunsten der Gastgeber gefallen sind.

 

Die Anfangsphase dieser Partie zwischen dem Verlustpunktleader der Gruppe 5 und dem FC Hergiswil wickelte sich vorerst im Mittelfeld beider Teams ab, wobei die Gäste in den ersten 20′ klar am Drücker waren und wesentlich mehr Ballbesitz hatten! Die erste wirkliche Torchance hatten dann auch die Nidwaldner, als Devin Arnold von halbrechts einen Abschluss auf die hintere Torecke versuchte. Sein abgefälschter Ball zog nur knapp am linken Torpfosten vorbei und hätte zu einem Eckball führen müssen, welcher aber nicht gegeben wurde (15.’). Ansonsten waren beidseitig kaum nennenswerte Torchancen zu verzeichnen.

 

Wie aus heiterem Himmel sollte der FC Wettingen von Fehlern in der Hergiswiler Defensive profitieren, als in der 26. Minute Hodzic zum 1:0 einschieben konnte, welchem allerdings nach einem Auskick von Oliver Strohhammer auf Norman Blättler ein Foul beim Kopfballduell im Mittelkreis vorausgegangen war. Nur eine Minute später stellte Häfeli das Skore auf 2:0. Oliver Strohhammer konnte in der 30. Minuten das fast sichere dritte Tor noch verhindern, als er einen Flachschuss in die rechte Torecke parierte. Es sollte für den FC Wettingen dann doch noch besser kommen. Zuerst wurde ein guter Abschluss von Livio Kauer von FCW-Keeper Amore pariert. Im Gegenzug war es Kiybar, welcher via Pfosten gar auf 3:0 stellen konnte (35.’). Bei allen drei Toren war Oliver Strohhammer machtlos, weil er von seinen Vorderleuten arg im Stich gelassen wurde.

 

Unsere Red White’s fingen sich nach diesen zehn Krisenminuten dann wieder auf und suchten vehement das Anschlusstor noch vor der Pause! Dieses liess dann auch nicht allzu lange auf sich warten. Devin Arnold fasste sich ein Herz und zog aus ca. 22m ab. Sein strammer Schuss landete wunderbar platziert mit dem schönsten Tor dieser Partie im Lattenkreuz mit dem «Tor des Jahres» zum 3:1-Pausenstand (40.‘). Allerdings hätte Livio Kauer unmittelbar vor der Pause aus bester Abschlussposition nach einer guten Kombination mit Michel Goncalves und Jan Walker das zweite Tor erzielen «müssen», sein Abschluss zog jedoch deutlich über das Wettinger Gehäuse.

 

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Nidwaldner diese Partie, hatten es aber zuerst Oliver Strohhammer zu verdanken, dass er eine Eins gegen Eins Situation für sich entscheiden konnte (47.’). Danach folgte die stärkste Phase des Odermatt/Faccenda-Teams. Zuerst konnte nach einer tollen Kombination am rechten Flügel von Andrin und Devin Arnold Kevin Kehrer in Position gebracht werden, dessen guter Abschluss in Corner abgelenkt wurde. Auf den Eckball von Livio Kauer folgte ein Kopfball von Devin Arnold, welcher leider zu unplatziert direkt in Amore’s Händen landete (51.’)!

 

Eine Minute später die Möglichkeit für unsere Red White’s zu verkürzen, als nach toller Vorarbeit von Michel Goncalves und Devin Arnold auf halbrechts Luca Mombelli in Position gespielt wurde, aber FCW-Keeper Amore mit viel Glück zum nächsten Eckball für die Gäste intervenieren konnte (52.’). Für einmal wieder die Aargauer, als sie mit einem schnell und technisch anspruchsvollen Angriff auf der rechten Seite vor dem Tor der Gäste auftauchten, sich aber selbst überlisteten und die Vorentscheidung dieser Begegnung damit verschoben haben (56.’).

 

Dafür konnte Norman Blättler das längst fällige Anschlusstor zum 3:2 markieren. Dies war quasi der «Dosenöffner» für den weiteren Verlauf dieser Partie. Es folgten wütende Angriffe unserer Red White’s, welche sich mehrere gute Ausgleichschancen erarbeiten konnten! Die Gastgeber ihrerseits probierten den hohen Rhythmus des FC Hergiswil zu unterbrechen, indem man sich mehrfach nach kleinsten Berührungen auf dem Boden wälzte und jeweils die Pfleger aufs Spielfeld beordert wurden. Dies war im einen oder andern Fall vielleicht auch nötig, aber sicherlich nicht in allen Fällen, denn in mehreren Situationen gehörten diese Unterbrüche in die Kategorie «taktisches Kalkül».

 

Vor der Tribüne ging heiss zu und her, als es zur Rudelbildung kam und Schiri Barbosa und sein Assistent Mühe hatten, die Streithähne auseinander zu halten und damit für einen rund vierminütigen Spielunterbruch sorgten. Es folgten drei Verwarnungen – eine an Livio Kauer und zwei an die Wettinger Osmani und Anel Hodzic (67.’-71.’). Die Partie glich sich fortan wieder etwas aus, wobei jederzeit das Hergiswiler Ausgleichstor in der Luft lag.

 

Die Odermatt/Faccenda-Jungs gingen nun volles Risiko, um den längst verdienten Ausgleichstreffer zu bewerkstelligen mit dem Risiko, die Abwehr zu entblössen. In der 84. Minute verstärkte Jascha Joller die Offensive, als er für Verteidiger Nico Gautschi eingewechselt wurde und in der 87. Minute ersetzte der Langzeitverletzte Frederik Achermann den omnipräsenten Michel Goncalves. Die beste Chance kurz vor Spielende eröffnete auf der linken Angriffsseite der in der 76. Minute eingewechselte Ramon Egloff, welcher für höchste Alarmstufe vor dem Wettinger Tor sorgte, jedoch wurde der Abschlussversuch von Devin Arnold letztendlich in Corner befreit, welcher dann nichts einbrachte (88.’).

 

In der 90. Minute profitierte Hodzic von der Schlussoffensive der Nidwaldner und markierte die Vorentscheidung zum 4:2. Das 5:2 durch Angelov tut der Sache nichts mehr an (90.+4’), denn richtigerweise probierten unsere Red White’s «auf Teufel komm raus» das Ausgleichstor zu realisieren, was leider knapp nicht gelingen sollte. Ob man nun mit einem oder drei Toren Unterschied ausscheidet ist sekundär, denn viel wichtiger war, dass  man sich mit viel Pech nicht zumindest in die Verlängerung retten konnte.

 

Fazit: Diese Niederlage fällt für den FC Hergiswil zu hoch aus und ist primär den zu einfachen Gegentoren zwischen der 26. und 35. Minute geschuldet. Der FC Hergiswil hat keineswegs enttäuscht, denn man hat sich schlicht und ergreifend einfach nicht für eine weitestgehend gute Teamleistung belohnen können.

 

Am kommenden Sonntag, 17.11.2019 / 16.00h ist der FC Hergiswil beim AS Novazzano zu Gast. Es ist die letzte Partie dieser Hinrunde in der Gruppe 4.

 

Matchtelegramm:

Baden, Stadion Esp  –  350 Zuschauer  –  SR: Barbosa

 

Tore: 26.’ Anel Hodzic 1:0; 27.’ Daniel Häfeli 2:0; 35.’ Kürsat Kiybar 3:0; 40. Devin Arnold 3:1; 60.’ Norman Blättler 3:2; 90.’ Anel Hodzic 4:2; 90.+4′ Atanas Angelov 5:2.

 

FC Wettingen: Marco Amore; Benjamin Meier, Pascal Bonnemain, Ivan Medakovic (46.’ Luca Benzin), Robin Bieli; Almedin Hodzic, Daniel Häfeli, Lukas Hövel (52.’ Marco Rago), Labinot Osmani (69.’ Leiven Keller); Anel Hodzic, Kürsat Kiybar (85.’ Atanas Angelov).

 

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Andrin Arnold, Nico Gautschi (84.’ Jascha Joller), Simon Wieland, Jan Walker; Luca Mombelli, Livio Kauer, Kevin Kehrer (76.’ Ramon Egloff); Michel Goncalves (87.’ Frederik Achermann), Norman Blättler.

 

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Shan Meyer, Patrick Hensler, Florian Lohberger (kein Einsatz).

 

Verwarnungen: FC Wettingen 2: 67.’ Labinot Osmani; 71.’ Anel Hodzic; FC Hergiswil 2: 55.’ Michel Gonzalves; 67.’ Livio Kauer.

 

(SV-Web 11.11.2019/wb)