1. Mannschaft - FC Altdorf

Meisterschaft 2. Liga Inter

FC Hergiswil - FC Altdorf

 


Telegramm

Spielbeginn:

05.10.2018 / 19:30 Uhr

 

Sportplatz:

Grossmatt

 

Zuschauer:

220 & 4 x Mathis in der VIP Lounge

 

Besonderes:

Das "Grün" lebt noch !


Simon Wieland / Gut gelaunt an diesem Abend !
Simon Wieland / Gut gelaunt an diesem Abend !

06.10.2018 / 22:35

 

Die Null muss stehen !

 

FC Hergiswil - FC Altdorf  3:0  (1:0)

 

Erster Heimsieg der Saison mit einer kämpferischen Leistung in der ersten Halbzeit und einer tollen spielerischen in den zweiten 45 Minuten. - Ein Spiel das den zahlreichen Zuschauern viele Torszenen frei Haus lieferte.

 

Der FCH begann sehr konzentriert in der Defensive und suchte mit Pässen über die Aussenbahnen seinen Erfolg. - Nach einem Einwurf in der 10. Minute die erste grosse Chance von Simon Wieland. Sein Abschluss aus 8 Metern aber zu zentral auf den Torhüter welcher den Ball noch an den Pfosten lenken konnte !

 

Auch nach dieser Szene die Einheimischen mit viel Ballbesitz. Lange Pässe aus der sicheren Abwehr fanden immer wieder präzise den Mitspieler, ebenso die Zuspiele in die Tiefe. Noch aber fehlte der letzte sichere Pass zum Erfolg oder das Visier musste noch nachjustiert werden.

 

Als wieder Einwurfkönig Flavio Weber das Leder zur Mitte brachte und die FCA Abwehr das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone brachte setzte Florian Eberhard zu einem seiner schon oft gesehenen "Manfred Kaltz" Gedächtnis Schüssen an. - Unter die Latte ins lange Eck, 1:0 (29. Min.). - Super Flo !

 

Jetzt war das Spiel so richtig lanciert, den auch die Gäste mussten jetzt mehr für ihre Offensive tun. - Wobei zuerst der FCH selber für Tohuwabohu sorgte, als Schlussmann Oliver Strohhammer den Ball nicht so richtig traf. - Aber am Pfosten vorbei !

 

Als der FCH den Ball über mehrere Stationen schnell und sauber laufen liess konnte dieser nur mit einem rüden Foul gestoppt werden. - Der Freistoss landete in der Mauer und der schnelle Gegenzug endete gleichfalls mit einem Freistoss für die Urner. - Diesen zirkelte Kartal Cil genau ans Lattenkreuz, die Ausgleichschance pur.

 

Nur wenig später lag Devin Arnold nach einer Attacke im Strafraum am Boden, ohne Pfiff. - In der Folge konnte der FC Altdorf, kurz vor dem Pausentee, nochmals einen Abschluss vorweisen. Ein langer Ball in die Sturmspitzen und der zu schwache Schuss am Pfosten vorbei. Die einzige Unsicherheit der Lopperjungs brachte fast noch den Ausgleich.

 

Die zweite Halbzeit war noch keine 3 Minuten alt, da lag der gut gelaunte Simon Wieland nach einem Sturmlauf im Strafraum am Boden, Elfmeter. - Devin Arnold mit dem Penalty zum 2:0, (49. Min.).

 

Jetzt war Feuer in der Hütte. - Denn nur 16 Sekunden nach Wiederanpfiff wiederum Simon Wieland im Strafraum, scheiterte am gut reagierenden Schlussmann Kevin Epp. - Puhhh !

 

Die nächste Ecke folgte, diesmal Silvan Sager aus der Drehung mit dem Abschluss, aber am Pfosten vorbei. - Und nur kurze Zeit später wieder Herr Sager, sein Hinterkopfball aber wieder zu ungenau. Man, war da was los !

 

Und der FC Altdorf ? - Konnte in der Offensive nichts mehr bewirken, zu gross der Druck der "Roten" in dieser Phase. - Denn Simon Wieland wirbelte weiter, lag plötzlich wieder auf dem Grün der Grossmatt, Pfiff, Stürmerfoul ! - Na ja, seht selber !

 

Als dann aber in der 67. Minute Silvan Sager angespielte wurde und dieser den Ball in die Mitte spielte konnte Markus Kiser aus gut 18 Metern abdrücken und zum viel umjubelten 3:0 einschiessen. - Die endgültige Entscheidung an diesem Abend.

 

Aber der FCH hatte noch nicht genug und schoss auch noch den 4. Treffer. - Welcher aber nicht gegeben wurde vom unglücklich agierenden SR Trio an diesem Abend. -  Ambroz Simioni knallte nach einer Hereingabe das Leder an des Pfosten und der weit hinter der Grundlinie stehende Torhüter brachte den Ball zurück ins Feld. - Macht euch eure Meinung dazu selber, Tor oder nicht Tor ?

 

Dies war aber immer noch nicht alles. Denn auch Devin Arnold suchte nochmals sein Glück, scheiterte aber um Haaresbreite an Kevin Epp im FCA Kasten. - Und dieser liebe Herr Arnold nur kurze Zeit später wieder alleine vor dem Eckigen, lancierte uneigennützig Silvan Sager welcher aber vom holprigen Grün überrascht wurde und nicht zum Abschluss kam. Fein gespielt, schlecht belohnt.

 

Fazit:

Ein verdienter Sieg der auch höher ausfallen hätte können, resp. müssen. - Ein Feuerwerk der Chancen in der 2. Halbzeit. Die Besucher auf der Grossmatt sahen schon fast wieder den "alten" FCH im Spielrausch. Kleine Aussetzer wurden mit dem Glück des Tüchtigen kaschiert. - Dieses hat man sich mit viel Einsatz zurück erobert. - Hopp Hergiswil !

 

YouTube HD Video zum Spiel (Player auf 720p stellen).